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- eine Auswahl aus 15 Fragen der „Teilnehmer-Bewertungen“, ohne Berücksichtigung von Mehrfachnennungen – 2 Vertriebsleiter, 115 Verkaufsleiter und Bezirksleiter eines deutschen Genussmittelkonzerns – HH bis Kempten –

Bewertungskriterien u.a.:

Arbeitsatmosphäre im Seminar:

  • „sehr gut“
  • „sehr locker, ohne Stress“
  • „offen, herzlich, nicht verletzend“
  • „viel Spaß“
  • „super harmonisch“
  • „sehr entspannt, konstruktiv“
  • „harmonisch, gute Zusammenarbeit“
  • „locker, humorvoll“
  • „produktiv“
  • „perfekt“
  • „sehr positiv, tolle Atmosphäre, sehr angenehm, offen, kollegial, super locker“
    .
  • „sehr gute Atmosphäre“
  • „Trainer hat durch sehr gute Vorbereitung lösungsorientierte Teamarbeit insziniert“
  • „effektiv“
  • „lernorientiert“
  • „freundlich, musste kein Blatt vor vor Mund nehmen“
  • „locker, nett, spannend, interessant sehr effizient“
  • „ungezwungen, hat Spaß gemacht“
  • „wir konnten alles offen ansprechen“
  • „sehr entspannt und dadurch sehr anregend, sympathisch, informativ“
  • „ruhig, sachlich, kompetent“
  • „einfach klasse“
  • „super“
  • „freundschaftlich“
  • „sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit“
  • „Wirklich ein sehr wichtiges Seminar für BL“

Was möchten Sie sonst noch zum Training sagen?

  • „Sehr praxisnah“
  • „Es war eines der besten Seminare (22 Jahre im Konzern)“
  • „Ein sehr gelungenes Training Hr. Schmitt ist ein äußerst angenehmer und kompetenter Trainer“
    .
  • „Gerne wieder!“
  • „Toll!!!“
  • „Top Veranstaltung“
  • „Es war super!“
  • „Spitzenmäßig, Absolut hilfreich, erkenntnisreich“
  • „Das war mit die beste Atmosphäre, die ich in einem Seminar erlebt hatte (19 Konzernjahre)“
  • „Sehr kurzweilig geführt“
  • „Wiederholen oder ergänzen“
  • „Hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt“
  • „War super Klasse“
  • „War klasse!“
  • „Tolles Seminar“
  • „Hat viel Spaß gemacht“
  • „Danke“
  • „Sehr angenehmer + kompetenter Trainer“
  • „Toller Trainer & tolle Atmosphäre“
  • „Sehr gutes Seminar – lebendig & kurzweilig vorgetragen“
  • „Erfolgreich, neue Erkenntnisse, gute Hilfe“
  • „Sehr schön strukturiert, perfekte Führung durch Herrn Schmitt“
  • „sehr anregend, das Team war offen + klasse“
  • „Guter Seminarleiter, “weiter so!”“
  • „Gute Atmosphäre trug zum Erfolg bei“
  • „Die lockere Atmosphäre hat es möglich gemacht dass jeder mit vollsten Einsatz dabei war“
  • „Ein gelungenes Seminar“
  • „Sehr abwechslungsreich u. interessant durch die vielen Praxisübungen“
  • „Ein Mann aus der Praxis, der weiß, wovon er spricht“
  • „Vielen Dank an den Trainer“
  • „Hat mir viel genutzt und wird meine Einstellung zum Kunden ändern“
  • „Das Training fand in einer sehr lockeren Atmosphäre statt, in der sich der Trainer um uns Teilnehmer gekümmert hat.“
  • „Seminar-Ergebnisse können leicht im BL-Alttag umgesetzt werden“
  • „Ein sehr gutes Seminar“
  • „Es war eines der Besten!“
  • „sehr gutes Seminar, gute Atmosphäre!“
  • „Guter Trainer, endlich mal einer aus der Praxis!!!“
  • „Ein absolut tolles Training“
  • „Ich fand dieses Training sehr interessant und aufschlussreich, sehr offen und tiefgründig!“
  • „Inhaltlich sehr wertvoll für den Job“
  • „Das Training hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Trainer!““
  • „Dank an H. Schmitt, der zu einem erfolgreichen Seminar produktiv beigetragen hat“
  • „Hervorragende Präsentationen, praxisgerecht“
  • „Ein großes Lob an H. Schmitt
  • „Es war ein sehr produktives und interessantes Seminar. Eines der besten, die ich bisher besucht habe! (15 Jahre im Konzern)“
  • „Sehr hilfreich, super Trainer, kompetent“
  • „sehr perfekt – weiter so!“
  • „Sehr gut“
  • „Lob an den Trainer!!“
  • „Super“
  • „Toller, praxisnaher Trainer“
  • „Sehr angenehmes Seminar mit einem sehr guten Trainer“
  • „Tolles Seminar, eines der Besten bei ……..(Konzern)“
  • „Sehr guter Trainer – das Hotel war nicht so gut!“
  • „Sehr interessant“

“Nochmals vielen Dank für die Einladung zu Ihrem Seminar;
Sie haben unser sehr Leben bereichert.

Es ist gut zu wissen, dass man “echt” am besten ist!”


“……zugleich möchte ich Ihnen aber nicht minder herzlich danken für die wunderbare Zusammenarbeit im Jahre 2004. Gerade wieder berichtete mir Frau……. (Abteilungsleiterin) ganz begeistert vom Team-Training *) mit Ihnen im Kloster vor 2 Wochen: “zuerst gewöhnungsbedürftige Location und dann eine einmalig gute, wunderbare Erfahrung”. Kann es ein größeres Kompliment für einen Trainer geben?”

*) redaktionell ergänzt: Führungskräfte, Innen- und Außendiest
Dies schrieb eine Personalentwicklerin eines großen internationalen Konzerns im Jan. 05 an Peter Schmitt.


Reaktion eines Seminarteilnemers:

“Hallo Herr Schmitt!
Zuerst möchte ich ihnen meine Anerkennung aussprechen. Sie waren das “Seminar”, ich spürte regelrecht, wie sie mit Hingabe die Dinge vermitteln. Großartig!! Für mich war auch dieses eine tolle Erfahrung und die Erkenntnisse der Biostruktur schafft mir eine Öffnung für ein besseres Miteinander. Mit herzlichem Dank und lieben Grüße aus…”

“Personalentwicklerin, 34 Jahre”


Auszug aus der Email einer Seminarteilnehmerin:

“Ich zehre immer noch von Ihrem sehr lebendigen Seminar und fühle mich im “grün-roten” Bereich sehr stimmig mit mir selber. Auch kann ich in meinen Umfeldern begeistert von meinen “grün-rot-blauen” Erlebnissen berichten und stoße auf reges Interesse.”


Hallo Herr Schmitt,

das ist ja super!!! Haben Sie vielen Dank dafür!

Ihre Anregungen waren wieder einmal sehr sehr hilfreich und haben mich wieder einmal auf einen guten Weg gebracht (nicht die anderen verändern zu wollen, sondern die eigene Ansicht zu verändern; die Dinge so zu sehen, wie sie sich darstellen und nicht negativ zu antizipieren…..) Ich fühle mich viel gelassener, souveräner!.

Hinsichtlich der 5-10 positiven Eigenschaften von unserem Chef, werde ich mich mit 2 meiner Mitarbeitern zusammensetzen, die beide ähnliche Probleme haben.

Herzliche Grüsse,…”


Die Inhaberin einer Werbeagentur, welche kürzlich an einem Coaching teilnahm, schrieb:

Hallo Herr Schmitt,

… ich möchte auf diesem Wege noch einmal meine große Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass ich einem so super „performten“ Seminar beiwohnen konnte und meinen Glauben an emotional kompetente Trainer wieder gefunden habe. (an dieser Stelle nochmals Dank an Herrn … (Name ist der Redaktion bekannt), der mich auf die Idee gebracht hat teilzunehmen und den Herrn Schmitt doch mal kennen zu lernen)…


Auszug aus einem Leserbrief im “Hamburger Abendblatt”, in dem eine Seminarteilnehmerin schrieb:

“Ich hatte das Glück, an einem Seminar von Peter Schmitt teilzunehmen. Und ich war begeistert, mit wie viel Temperament, Humor und Überzeugungskraft er es verstand, bei seinen Teilnehmern lebenslang eingefleischte Verhaltensmuster zu “knacken”.

Dank seiner unnachahmlichen Art, seiner mitreißenden Stimme war es ihm möglich, sein Auditorium von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Am Ende des Seminars, das viele in sich hineinhorchen ließ und ganz neue Elemente und Empfindungen zum Vorschein brachte, waren einige sogar überzeugt: “Schmitt macht süchtig”. Weil seine Teilnehmer nicht nur eine ganz neue Art der Kommunikationsfähigkeit erlangt hatten, sondern auch mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung.”


Auszug aus dem Hamburger Abendblatt

“Bundesweit gibt es rund 25000 Management-Trainer.
Peter Schmitt als langjähriger Präsident / Vizepräsident des Deutschen Trainer Verbandes (BDVT) zählt zu den 50 Besten.”

“Der Diplom-Betriebswirt ist einer von sieben Master-Trainern in Deutschland, die 825 lizenzierte Trainer schulen.”


2-tägiges Selbstmanagement, Beratung und Verkauf Seminar , schriftliche Teilnehmerbewertungen – 130 Teilnehmer – Auswahl aufgrund von Mehrfachnennungen

- neue konkrete Kenntnisse und Fähigkeiten für die Teilnehmer/in:

„Selbstkenntnis; Präsentationsfähigkeit; Einstellen auf mein Gegenüber; Menschenkenntnis; Verständnis für andere; auf Vielfalt der Persönlichkeiten eingehen; Strategien, Analyse eigener Stärken; eigene Stärken gezielter einsetze können; Menschen nicht in Schubladen abzulegen; mit Menschen erfolgreich umgehen; besser einstellen auf mein Gegenüber; neue, erfolgreiche, zielorientierte Methoden zur Kundenbetreuung gewonnen; Menschen so behandeln, wie ich es vor dem Seminar nicht machte“

- Umsetzung der erworbenen Kenntnisse für die Teilnehmer/in:

„Die „Farbe“ des Gegenüber erkennen und für meine Ziele zu nutzen; Gespräche mit Handelspartnern besser vorbereiten und erfolgreicher führen; die Inhalte der Biostruktur bei Beratung und Verkauf anwenden und erproben; Menschen richtig einschätzen lernen; bin mir klar über eigene Person geworden; partnerorientiertes Argumentieren; effizientere Zielerreichung; besser mit meiner Spontanität umgehen; Impulsivität besser beherrschen; Rot/Grün/Blau einsetzen für gemeinsame Ziele; Basis für Geschäftsbeziehungspflege; Erkenntnisse im Verkauf aktiv einsetzen“

- Wie empfanden Sie als Teilnehmer/in die Arbeitsatmosphäre im Seminar?

„sehr angenehm, effektiv, vertrauensvoll, super sehr gut, produktiv, sehr entspannt, dennoch diszipliniert, alle haben aktiv mitgemacht, sehr locker und lehrreich, lockere Atmosphäre, sehr viel gelacht, hat Spaß gemacht, konstruktiv, lernoffen, sehr locker, lehrreich, fördernd, lockere Atmosphäre, aufgeschlossen, konnte mich entfalten“

- Was haben Sie als Teilnehmer/in sonst noch zum Training zu sagen:

„sehr empfehlenswert für Verkäufer; war super toll; super Veranstaltung; vielen Dank Herr Schmitt!!!; es war toll – vielen Dank; eine gelungene Veranstaltung; ein tolles, spannendes Seminar konstruktiv und Ziel führend; hat viel Spaß gemacht; viele neue Ansätze, sich auf Kunden vorzubereiten; toller Vortrag und sehr informativ; Aufmerksamkeit war stets vorhanden; vielen Dank an …GmbH und Herrn Schmitt – bitte Folgetraining-; dieses Seminar hätte schon viel früher kommen müssen!!; tolle Gruppe, toller 5-Sterne-Trainer; war eines der besten, interessantesten Seminare die ich je besuchte, sehr praxisbezogen; eines der besten Seminare bei …GmbH, hervorragend; unbedingt zu empfehlen; gerne wieder mit Peter Schmitt; super Veranstaltung, Top Trainer“