Team-Strategie-Workshop

In diesem Workshop wollen wir neue Wege gehen, um uns vom Wettbewerb abzuheben.

Wir motivieren uns als Team für Ideen und innovative Denkprozesse, auf der Suche nach

  • relevanten Zukunftsthemen,
  • Synergien, um aus unserer Diversität gemeinsame Ziele zu generieren,
  • strategischen Handlungsoptionen.

Zielgruppe:

Unternehmens- und Betriebsleitungen, Führungskräfte, Teams, Verbände, Freiberufler, Mittelständische Betriebe, Non-Profit-Organisationen, Einrichtungen von Bund/Ländern/Kommunen

Ziele:

  • trotz unterschiedlicher Erfahrungen, Potentialen und Sichtweisen eine Strategie des gemeinsamen Handelns zu entwickeln, um die Diversität der Betroffenen und Beteiligten als nachhaltige Ressource der Ergebnisoptimierung zu nutzen
  • Standortbestimmung, Guidelines und Evaluierungsbasis für Wertschöpfungsprozesse
  • Priorisierung von Personalentwicklung, Training und Coaching

Methoden:

Persönlichkeits-Analyse PST©, SWOT-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities, threats), interaktive Lernprozesse, “Dem Wandel voraus sein” (Prof. Dr. Fredmund Malik, St. Gallen), Change-Management-Prinzipien zur Umsetzung neuer Strategien, Feedback und Reflexion, (3. Tag Changemanagement-Methoden) alternativ zu Strategie: Zukunftskonferenz

Dauer:

als Tagesseminar (die mit * gekennzeichneten Themen) oder 2 Tage Intensivtraining (kompletter Inhalt)

Inhalte:

  • Persönlichkeits-Analyse PST© als Basis für effiziente Workshop-Prozesse*
  • die meisten Strategien scheitern an Diversität der Persönlichkeiten und Kommunikation*
  • was uns zu diesem Workshop bewegt, unsere Ziele, unser Vorgehen*
  • Workshop-Regeln, Kommunikation und Feedback*
  • wo wir heute stehen, Abdeckung Kundennutzen, USP*
  • Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, SWOT-Analyse, Benchmarking*
  • was sich ändern bzw. beibehalten werden soll, Entwicklungsbedarf*
  • Wofür wollen wir noch stehen? Welche Kompetenzen und Ressourcen fehlen uns?*
  • unser Beitrag zu betrieblichen Nachhaltigkeitszielen
  • welchen Nutzen wir Management und Stakeholdern bieten*
  • Wie können wir noch mehr Aufmerksamkeit für unsere Leistungen generieren?
  • Schnittstellen-Management, Informationsfluss
  • welche Rolle wir in den nächsten 3-5 Jahren spielen/vermeiden wollen
  • Grundsatzanforderungen, die wir an uns, zukünftige Führungskräfte und Mitarbeiter stellen*
  • Auswertung von Übereinstimmungen/Unterschieden, Priorisieren der wichtigsten Themen, Beschreiben der Entwicklungsfelder
  • was zielverstärkend wirken könnte, Führungskräftenachwuchs integrieren
  • was wir tun müssen, um die im Workshop erarbeiteten Ziele mit einem entsprechenden Maßnahmen- und Handlungsplan abzusichern

3. Tag: Einleitung und Begleitung von Change-Management-Prozess-Phasen