Team-Strategie-Workshop
In diesem Workshop wollen wir neue Wege gehen, um uns vom Wettbewerb abzuheben.
Wir motivieren uns als Team für Ideen und innovative Denkprozesse, auf der Suche nach
- relevanten Zukunftsthemen,
- Synergien, um aus unserer Diversität gemeinsame Ziele zu generieren,
- strategischen Handlungsoptionen.
Zielgruppe:
Unternehmens- und Betriebsleitungen, Führungskräfte, Teams, Verbände, Freiberufler, Mittelständische Betriebe, Non-Profit-Organisationen, Einrichtungen von Bund/Ländern/Kommunen
Ziele:
- trotz unterschiedlicher Erfahrungen, Potentialen und Sichtweisen eine Strategie des gemeinsamen Handelns zu entwickeln, um die Diversität der Betroffenen und Beteiligten als nachhaltige Ressource der Ergebnisoptimierung zu nutzen
- Standortbestimmung, Guidelines und Evaluierungsbasis für Wertschöpfungsprozesse
- Priorisierung von Personalentwicklung, Training und Coaching
Methoden:
Persönlichkeits-Analyse PST©, SWOT-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities, threats), interaktive Lernprozesse, “Dem Wandel voraus sein” (Prof. Dr. Fredmund Malik, St. Gallen), Change-Management-Prinzipien zur Umsetzung neuer Strategien, Feedback und Reflexion, (3. Tag Changemanagement-Methoden) alternativ zu Strategie: Zukunftskonferenz
Dauer:
als Tagesseminar (die mit * gekennzeichneten Themen) oder 2 Tage Intensivtraining (kompletter Inhalt)
Inhalte:
- Persönlichkeits-Analyse PST© als Basis für effiziente Workshop-Prozesse*
- die meisten Strategien scheitern an Diversität der Persönlichkeiten und Kommunikation*
- was uns zu diesem Workshop bewegt, unsere Ziele, unser Vorgehen*
- Workshop-Regeln, Kommunikation und Feedback*
- wo wir heute stehen, Abdeckung Kundennutzen, USP*
- Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, SWOT-Analyse, Benchmarking*
- was sich ändern bzw. beibehalten werden soll, Entwicklungsbedarf*
- Wofür wollen wir noch stehen? Welche Kompetenzen und Ressourcen fehlen uns?*
- unser Beitrag zu betrieblichen Nachhaltigkeitszielen
- welchen Nutzen wir Management und Stakeholdern bieten*
- Wie können wir noch mehr Aufmerksamkeit für unsere Leistungen generieren?
- Schnittstellen-Management, Informationsfluss
- welche Rolle wir in den nächsten 3-5 Jahren spielen/vermeiden wollen
- Grundsatzanforderungen, die wir an uns, zukünftige Führungskräfte und Mitarbeiter stellen*
- Auswertung von Übereinstimmungen/Unterschieden, Priorisieren der wichtigsten Themen, Beschreiben der Entwicklungsfelder
- was zielverstärkend wirken könnte, Führungskräftenachwuchs integrieren
- was wir tun müssen, um die im Workshop erarbeiteten Ziele mit einem entsprechenden Maßnahmen- und Handlungsplan abzusichern
3. Tag: Einleitung und Begleitung von Change-Management-Prozess-Phasen