Kundenberatung und Verkauf

„Consultative selling“ und „Neuroselling“

Ersetzen Sie angelernte Gesprächstechniken, bauen Sie Beratungskompetenz auf durch

Persönlichkeits- / Fach- / Kommunikations- / Sozialkompetenz

 

Aktives Zuhören ermöglicht uns lösungsorientierte Fragestellungen!

Einfühlsamkeit sichert Erfolge!

Wie kommt die Produktpräsentation und individuelle Argumentation beim Kunden an?

Rapport im Gespräch – steuern Sie erfolgreich durch schwierige Verhandlungen!

Sehen Sie Reklamationen als Chance!

Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeiter, die verkaufen und beratend tätig sind

Ziel:

Professionelle Beratung und Verkauf durch kundenorientiertes Verhalten und Unterstützung bei Gesprächen

Methoden:

Interaktives Lernen mit Gesprächsübungen aus der Beratungs- und Verkaufspraxis der Teilnehmer

Dauer:

1 Tag

Inhalt:

    • „Kunden kommunizieren anders, Verkäufer auch“
    • Kommunikation beginnt mit der Wahrnehmung unseres Gegenübers
    • Kommunikation – Arbeit an der Beziehung
    • Der erste Eindruck – aus Kundensicht / aus Beratersicht
    • Kleidung, Haltung, Mimik, Gestik – Jede Persönlichkeit bringt ihre eigene Biographie mit
    • Menschenkenntnis erleichtert Beratungsgespräche und reduziert Vorurteile
    • Bedürfnisse – die Grundlage emotionaler Beratung – bei Ihrem Gesprächspartner finden
    • Belohnungssystem des Kunden erreichen
    • Stimme und Sprache sind mitentscheidend für den Erfolg
    • Gemeinsamkeit durch eine bildhafte Sprache schaffen – Der Kunde versteht uns
    • Die Körpersprache begreifen und einsetzen – Verständnis und Vertrauen aufbauen
    • Gesprächsabläufe (für verschiedene Verhandlungstypen) verinnerlichen:
      Vorbereitung, Begrüßung, Sympathieaufbau, Betonung von Gemeinsamkeiten, Erörterung des Sachverhaltes, Vereinbarungen treffen, Abschluss,
      Entscheidend: Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf!