Messe-Training
Zielgruppe:
Aussteller/Messeteams, Führungskräfte in Marketing und Sales, max. 10 Teilnehmer
Ziele:
- Steigerung der Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer Messekontakte durch motiviertes Team
- gesicherte Erkenntnisse: Körpersprache wahrnehmen, interpretieren und nutzen
- effiziente, kundenorientierte Kommunikation
Didaktik:
Persönlichkeits-Analyse PST©, praxisorientierte Kommunikations-Psychologie, Verhaltensökonomie, Körpersprache, interaktive Lernprozesse, methodische Menschenkenntnis, Benchmarking, Neuro-Selling, Neuro-Marketing, Übungen, Feedback und Reflexion
Dauer:
als Tagesseminar (die mit * gekennzeichneten Themen) oder 2 Tage Intensivtraining (kompletter Inhalt) bzw. nach Briefing, kurz vor Ihrer Messe
Inhalte:
- Ihre individuelle Persönlichkeits-Analyse PST©*
- nachhaltige Erweiterung der abrufbaren Kompetenzen im Bereich Selbst- und Menschenkenntnis, Kundenorientierung und Kommunikation für Ihr Team*
- Teilnehmer lernen ihre Stärken/Potentiale kennen, um sie erfolgreich einzusetzen*
- Persönlichkeit, Authentizität, Motivation machen die Performance*
- Wir leben unser Messe-Motto: Vereinbarung von Teamregeln als Basis für Zuverlässigkeit, Vertrauen, Achtsamkeit, Respekt – Festlegen, Besprechen der Rollen im Team
- Team findet stärkenorientiert und wertschätzend zusammen*
- motivierende Einstimmung auf diese besondere Messe-Herausforderung*
- Unser USP: Worin wir uns von unseren Wettbewerbern unterscheiden, was wir besser können
- beschreiben Sie den Typus Ihres bevorzugten Messestand-Besuchers*
- wie/woran wir die Stärken, Präferenzen unserer Interessenten erkennen*
- Wie argumentiert mein Gegenüber: vergangenheits-, gegenwarts-, zukunftsbezogen?
- Neuro-Selling, Neuro-Marketing: So präsentieren wir unsere Produkte und Leistungen persönlichkeitsorientiert und nachhaltig – Basis Verhaltensökonomie
- der erste Eindruck, und was wir davon für unseren Erstkontakt ableiten können*
- jedes Handshake bietet weitere, für uns verwertbare Informationen
- von Pacing über Leading zum Rapport: Zielorientierte, souveräne Gesprächsführung
- Körpersprache: Gestik – Mimik – Haltung – Distanz – Nähe erkennen, verstehen und nutzen*
- typische Kommunikationsverhalten von Grün – Rot – Blau, wie wir erfolgreich damit umgehen
- wie wir gesehen werden wollen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren
- erfolgreich reagieren, wenn der Kunde sagt: „Das ist aber teuer!“
- so sichern wir Messeergebnisse: Notizen, Visitenkartensichtung, Nachbearbeitung, Erfolge, auch Teilerfolge wahrnehmen und zelebrieren
- Und wenn er doch mal aufkommen sollte, was tun bei Messe-Stress?