Messe-Training

Zielgruppe:

Aussteller/Messeteams, Führungskräfte in Marketing und Sales, max. 10 Teilnehmer

Ziele:

  • Steigerung der Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer Messekontakte durch motiviertes Team
  • gesicherte Erkenntnisse: Körpersprache wahrnehmen, interpretieren und nutzen
  • effiziente, kundenorientierte Kommunikation

Didaktik:

Persönlichkeits-Analyse PST©, praxisorientierte Kommunikations-Psychologie, Verhaltensökonomie, Körpersprache, interaktive Lernprozesse, methodische Menschenkenntnis, Benchmarking, Neuro-Selling, Neuro-Marketing, Übungen, Feedback und Reflexion

Dauer:

als Tagesseminar (die mit * gekennzeichneten Themen) oder 2 Tage Intensivtraining (kompletter Inhalt) bzw. nach Briefing, kurz vor Ihrer Messe

Inhalte:

  • Ihre individuelle Persönlichkeits-Analyse PST©*
  • nachhaltige Erweiterung der abrufbaren Kompetenzen im Bereich Selbst- und Menschenkenntnis, Kundenorientierung und Kommunikation für Ihr Team*
  • Teilnehmer lernen ihre Stärken/Potentiale kennen, um sie erfolgreich einzusetzen*
  • Persönlichkeit, Authentizität, Motivation machen die Performance*
  • Wir leben unser Messe-Motto: Vereinbarung von Teamregeln als Basis für Zuverlässigkeit, Vertrauen, Achtsamkeit, Respekt – Festlegen, Besprechen der Rollen im Team
  • Team findet stärkenorientiert und wertschätzend zusammen*
  • motivierende Einstimmung auf diese besondere Messe-Herausforderung*
  • Unser USP: Worin wir uns von unseren Wettbewerbern unterscheiden, was wir besser können
  • beschreiben Sie den Typus Ihres bevorzugten Messestand-Besuchers*
  • wie/woran wir die Stärken, Präferenzen unserer Interessenten erkennen*
  • Wie argumentiert mein Gegenüber: vergangenheits-, gegenwarts-, zukunftsbezogen?
  • Neuro-Selling, Neuro-Marketing: So präsentieren wir unsere Produkte und Leistungen persönlichkeitsorientiert und nachhaltig – Basis Verhaltensökonomie
  • der erste Eindruck, und was wir davon für unseren Erstkontakt ableiten können*
  • jedes Handshake bietet weitere, für uns verwertbare Informationen
  • von Pacing über Leading zum Rapport: Zielorientierte, souveräne Gesprächsführung
  • Körpersprache: Gestik – Mimik – Haltung – Distanz – Nähe erkennen, verstehen und nutzen*
  • typische Kommunikationsverhalten von GrünRot –  Blau, wie wir erfolgreich damit umgehen
  • wie wir gesehen werden wollen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren
  • erfolgreich reagieren, wenn der Kunde sagt: „Das ist aber teuer!“
  • so sichern wir Messeergebnisse: Notizen, Visitenkartensichtung, Nachbearbeitung, Erfolge, auch Teilerfolge wahrnehmen und zelebrieren
  • Und wenn er doch mal aufkommen sollte, was tun bei Messe-Stress?