Train The Trainer
Aus- und Weiterbildung von Menschen, die sich für Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsprozesse von Mitarbeitern und Führungskräften in zukunftsorientierten Unternehmen berufen fühlen.
Zielgruppe:
a) erfolgreiche Führungskräfte mit „innerem Lehrauftrag“, bevorzugt mit geisteswissenschaftlichem Abschluss
b) erfahrene Trainer/innen mit dem Ziel: Ihre Prozesskompetenz, Trainingsmethoden, Sprachmittel und Wirkung ihrer Körpersprache durch Supervision, Reflexion und neusten Erkenntnissen von „brain-based-learning“ – Neurodidaktik – zu optimieren
c) Trainer/innen, die sich nach „expert qualification“ oder IHK-Trainer-Abschluss den Übergang in die Unternehmenstrainings- und Personalentwicklungs-Praxis absichern/verstärken wollen
Ziele:
Generieren, Begleiten von selbst gesteuerten Lernprozessen bei Erwachsenen
Bereitschaft zur nachhaltigen Selbstreflexion wecken
authentisches/stärkenorientiertes Vorbildverhalten, um Performance der Teilnehmer in den Fokus zu stellen
Teilnehmer für „Team-Verhalten“ und „know-how-sharing“ zu motivieren
Erkennen der Teilnehmer/Mitarbeiter- Leistungspotentiale und Ressourcen
teilnehmerorientierte Kommunikation – Metapher und „storry-telling“ als Lernöffner
Aufbau von Trainer-Leitfäden und Einsatz von Lernlandschaft
Methoden:
Selbstmanagement
Andragogik, Lernpsychologie, soziales Lernen
Teile von Neuroleadership und NLP
Reflexion, Supervision
Wirkung von Sprache und Körpersprache
Wirkung von Raum und Farben in Lernprozessen (Proxemik)
Lernprozesse und deren Evaluierung
Gruppen, Einzel- und Partner-Arbeit
Umgang mit interkulturellen Gruppen bzw. Teams, die in Matrix-Organisationen arbeiten
Herstellung und Einsatz von stimulierenden Lernlandschaften und Foto-Protokollen – weniger vorgefertigte „Beamershows“ im Training
Dauer:
5 Tage bis 25 Tage – in Einzel- oder Kleingruppen, Coaching
Inhalte:
- Was motiviert mich als Trainer/in? Wie begreife ich meine Trainer-Rolle?
- Was ist meine Grundeinstellung: „ich bin o.k., du bist o.k.“?
- Was sind meine Stärken, Potentiale, Begrenzungen? (Authentizität)
- Was sind meine Werte „Core Values“? Meine Überzeugungen?
- Wo sind meine „Komfort-, Panik- und Wachstumszonen“ in meiner Rolle als Trainer/in?
- Wie und wo kann ich noch besser werden? („Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein“)
- Wie nehmen Sie Maß an dem Trainingsbedarf Ihrer Kunden! Wie präsentieren Sie sich und Ihr Trainings-Konzept?
- Ziel und Struktur eines Briefings-Gesprächs
- Bei Bedarf: „Methodischer Aufbau eines interaktiven Trainer-Leitfadens“
- „Brain-based-learning“ – damit erreichen Sie das Belohnungssystem“ Ihrer Teilnehmer – die Ihr Training kognitiv, behavioral und emotional wahrnehmen; und sprechen so das unterschiedliche Lernverhalten von grün-, rot- oder blau-dominanten Teilnehmern verstärkt an. (Basis für Praxis-Transfer)
- Ihr Konzept für interaktives, teilnehmerorientiertes Lernen
- Neurodidaktik unterstützt Lernprozesse und Ihre Moderation
- Lebendige Lernlandschaft, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele (learning by doing) statt „Beamershow“ erhöhen Aufmerksamkeit und Speicherfähigkeit
- Lernziel-Bestimmung und Evaluierung
- Entwicklung einer konstruktiven, teilnehmerzentrierten Lernatmosphäre
- Vorbereitung der Lernsequenzen; Diversität der Übungen, Spiele, Teilnehmer-Unterlagen
- Lernprozesse gruppen-, lernzielspezifisch initiieren, steuern und reflektieren
- Wirkung von Stimme und Körpersprache
- Vorstellen der Trainings-Regeln
- persönliche Supervision und Prozess-Reflexion
- „know-how-sharing“
- Wie stärken Sie Authentizität, Präsenz, Performance, Präsentation Ihrer Teilnehmer?
- Wie lassen sich Leistungspotentiale, Ressourcen erkennen und freisetzen?
- Kommunikationshilfen, Kommunikationsstörungen und Kommunikationsfallen
- Umgang mit „Störungen“
- Ihre Transferleistung für Ihre Teilnehmer
All diese Fragen und mehr klären wir gemeinsam auf Ihrem Weg zum/zur erfolgreichen Trainer/in.
Gerne erstelle ich ein individuelles, d.h. Ihrer Persönlichkeit, Vorbildung und Ihren Zielen entsprechendes Angebot für Sie.